wappen

Vereinsgründung 1985

Gegen Ende des Jahres 1985  haben sich ein paar Burschen aus
Mietraching, Thann und Aibling

entschlossen einen Fußballverein zu gründen. Das erste Gründungstreffen fand am 30.10.1985 auf Initiative des späteren Vorstandes Peter Stacheder statt. Hier wurde auch vereinbart, dass jeder Gründungsmitglied ist, der auch bei der zweiten Versammlung am 30.11.1985 anwesend ist.

Bei der ersten Hauptversammlung am 15.02.1986 wurde dann nach langem hin und her der Name MTA 85 gewählt. Vorschläge wie „Gelbe Gefahr“ kamen Gott sei dank nicht zum Zug. Auch die Trainerfrage wurde geregelt, und der Pauli Manfred für den Kader geholt.

Das erste Trikot gehört noch heute dem damaligen Sponsor, der Raiffeisenbank. Dies ist auch in der Satzung festgehalten. Zur Auswahl standen zwei Farbkombinationen. Mit 17 zu 6 Stimmen ist die Wahl auf schwarz/rot gefallen. Nachdem dieses nicht lieferbar war, bekamen wir das Trikot weiß/blau. Diese Wahl war anscheinend Fügung, da sich die Farben in unserer Hymne, sowie unserem Trinkspruch („Weiß und blau – Gott erhalts“) wiederfinden.

Ausser dem Fußballspielen wird jährlich ein Watttunier durchgeführt. Auch haben wir uns einmal bei einem Leichtathletik-Fünfkampf versucht, den der Höbel Norbert knapp vorm Huber Sepp gewonnen hat.

Das erste Spiel am 07.06.1986 auf dem Fußballplatz beim Ziegenhain

Spiel 1

MTA-85 : FC Ziegenhain 1:3
Mannschaftsaufstellung:

Lui
Peter St.
Norbert
Xaverl
Peter N.
Sepp H.
Toni
Metzä
Sierschä
Christoph
Schäferl

ab 70. Minute: Andi für Metzä

Spielbericht:
Anfangsoffensive unserer Mannschaft mit einem Tor zum 1:0 durch Toni aus dem Gewühl heraus, Entfernung etwa 10 m (7. min).
15 min Lang spielte unsere Mannschaft sehr diszipliniert und konzentriert. Dann schlichen sich in der Abwehr Fehler ein, besonders wenn der Gegner direkt spielte. 1:1 durch einen 16 m- Schuss; Torwart war die Sicht versperrt (20. min). In der 35. Spielminute Flanke von Torauslinie; Ball fliegt ungehindert durch den Strafraum zum freien Gegner etwa 7m vor dem Tor > 1:2. Toni erhielt eine gelbe Karte wegen Beleidigung. Unsere Mannschaft hatte noch mehrere Torchancen durch Schäferl, der aber hatte kein Glück. Der Gegner hatte auch noch eine Chance, die aber Lui noch vereiteln konnte und den Ball über die Latte lenkte.
In der 2. Halbzeit dominiert unsere Mannschaft. Einige Torchancen konnten Schäferl, Christoph und Peter N. nicht nützen. Der Gegner war nur durch Eckbälle gefährlich, 1:3 durch Handelfmeter.
Beste Spieler: Norbert und Toni

Unser größter Erfolg
Nach der Gründung folgten natürlich viele Spiele gegen befreundete Freizeitmannschaften. Bis zur Stadtmeisterschaft 1988 hatten wir uns in 17 Freundschaftsspielen und 11 Turnieren bereits einen Namen erspielt, und ein paar Erfolge gefeiert. Die Stadtmeisterschaft 1988 sollte aber unser Meisterstück werden. Nachdem in der Vorrunde alle 5 Spiele gewonnen wurden, mussten wir im Finale gegen die Titelverteidiger der „Zeile 22“ antreten. Nach einem Torlosen Spiel ging die Partie ins Elfmeterschießen. Auch hier stand es nach den ersten fünf Schützen noch 3:3. Christoph Hartmann erlöste dann mit dem 4:3 Siegtreffer die Mannschaft sowie die Zuschauer von diesem nervenaufreibenden Spiel.

Aus dem Spielbericht:
„Dramatisches Spiel, bei dem wir uns aufs Kontern beschränken mussten. Hervorragendes Spiel der Hintermannschaft. Nach der Entscheidung war die Freude überschwänglich. Spieler und die zahlreichen Fans waren begeistert. Ein Dank an die Fans (30-40), die uns begeistert anfeuerten.“

Mit 3 Siegesfeiern wurde die Stadtmeisterschaft auf jeden Fall würdig gefeiert.

Erfolg
Mannschaftsfoto 1990

10- jähriges Jubiläum am 27.05.1995
Zu unserer 10- Jahresfeier haben wir ein Turnier durchgeführt. Nachdem wir als Veranstalter nicht den ersten Platz gewinnen wollten, haben wir uns während der Spielzeit recht zurückgehalten. Der Turniersieg ging trotzdem an uns, nachdem wir das beste Torverhältnis hatten, und uns alle Mannschaften mit 3:3 Punkten (ein Sieg, eine Niederlage, ein Unentschieden) diesen auch gönnten!

Mit uns kickten die Fußballer:

Feuerwehr Pullach
FC Hühnerstall
FC Schoder

MTA-Hymne

Musik: Nach einem Thema der 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven
Text: Franz-Xaver Gartmeier jun.

Weiß und blau- Gott erhalts!