Geschichte des Fliegerhorst Mietraching

1926 erste Landung eines Segelflugzeuges auf der Wiese.

1932 wurde der Platz zum erstemal erwähnt. Er wurde damals als Flugplatz für Segelflugzeuge verwendet. Aber alles noch auf einer Wiese.

1934/1935 Planung des Fliegerhorst.

Richtfest

1936 Anfang des Aufbau des Fliegerhorsts, ausbaufähig für:
- eine Jagdgruppe mit drei Flugstaffeln,
- Stabskompanie,
- ein Sanitätszug,
- eine Fliegerhorstkompanie mit Standortkommandatur
- und Hangarpersonal.

Im Frühjahr 1937 zogen die ersten Truppen ein. Sie bildeten das Jagdgeschwader 1/135 mit Heinkel 51 Doppeldecker.

HE-51

1938 Start des regulären Flugbetriebs.

Nach der Verbindung mit Österreich wurde die 3.Staffel nach Wien versetzt, und im Gegenzug wurde eine österreichische Staffel mit FIAT-Flugzeugen unter Oberleutnant Görlitz nach Mietraching verschoben. Der Fliegerhorst wurde nun als Leithorst verwendet.

1939 gab es Platz für 3000 Leute. Im August 1939 wurde das mobile Geschwader nach Westen verschoben (Eutingen bei Horb, dann Mannheim, Krefeld und schließlich zur Führung).

Das Jagdgeschwader wurde im Sommer 1940 umbenannt zum Jagdgeschwader 1/51, und später 1941 nach dem Absturz des Kommandeurs Oberstleutnant Mölders wurde es nach ihm umbenannt. Nach dem Abzug der Jagdgruppe 1/135 im August 1939 wurde der Flughafen Mietraching zum Trainings-Flughafen:
- eine Stuka-Vorschule
- Stuka-Piloten zur Umschulung
- Kurse für Funker
- am Ende des Krieges gab es auch eine Schule für Nachrichtenhelferinnen

Von Oktober 1944 bis März 1945 verweilte das II. Zerstörergeschwader 101. Die restlichen Piloten bildeten die 7.Panzerjagdstaffel. Nach dem Abbau dieser Einheit, wurde die 5. Staffel des Kampfgeschwaders 5 (vorheriger Einsatz in Russland)hierher verlegt. Die Kampfflieger wurden trainiert zu Jägerpiloten für die Me109.

ME-109

 

1945 gab es 50 Me109 auf dem Flugfeld. Sie wurden nicht benutzt weil sie nicht mit den amerikanischen Lightnings und Thunderbirds konkurrieren konnten.

Ende April 1945 wurde die Auflösung der Einheit und die Zerstörung der Me109 vorbereitet, da die Amerikaner den Flugplatz ständig mit ihren Lightnings angriffen. Am 30.April 1945 wurden die noch intakten Flugzeuge gesprengt, kurz bevor die Amerikaner eintrafen. Kampftätigkeiten von Mietraching aus wurden nie geflogen. Der Charakter eines Trainingsflughafens bestimmte die ganze Zeit das Bestehen des Fliegerhorsts.

 

1945 bis Sommer 1946 funktionierten die Amerikaner den Flughafen zum Kriegsgefangenenlager PWE 26 (prisoners (of) war enclosement 26) um.

1960 Aufbau der Amerikanischen Funkstation.

Kaserne 1950 Bild1

Kaserne 1950 Bild2